Unterm Regenbogen: Gemeinde Bühlertann

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Mit dem NETZMonitor kann die Gemeinde Bühlertann Energiedaten und Störungsinformationen, die von der Netze BW GmbH bereitgestellt werden, auf ihrer kommunalen Website einbinden
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Bühlertann
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Unterm Regenbogen

Unser Kindergarten „Unterm Regenbogen“ stellt sich vor

Der Kindergarten „Unterm Regenbogen“ öffnete im Oktober 1999 seine Türen. 2019 wurde er um zwei Gruppenräume erweitert, in denen sich die Kleinkindbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahren, befindet. Die gesamte Einrichtung bietet Platz für fünf Gruppen mit insgesamt 95 Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren.

1. Öffnungszeiten

  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Flexible Bringzeiten:
    07:30 Uhr bis 09:00 Uhr
  • Flexible Abholzeiten:
    12:00 Uhr bis 12:40 Uhr
    oder um 13:30 Uhr

2. Ferienzeiten

Ferienzeiten:

  • Weihnachten: ab Heilig Abend bis Dreikönig
  • Ostern: eine Woche ab Ostermontag
  • Sommer: 3 Wochen innerhalb der Schulferien

Zusätzlich schließt der Kindergarten im September und Dezember je einen Tag für die pädagogische Planung.

Ferienbetreuung:

In Ferienzeiten und an Brückentagen kooperieren die beiden Kindergärten:

  • In den Pfingstferien kann das Betreuungsangebot vom Kindergarten „Kunterbunt“ genutzt werden.
  • In den Sommerferien kann das zeitlich versetzte Betreuungsangebot des jeweils anderen Kindergartens genutzt werden. Der Wechsel kann nur im Tausch, jedoch nicht zusätzlich in Anspruch genommen werden.
  •  An Brückentagen bietet einer der beiden Kindergärten im Wechsel eine Notgruppe zur Betreuung der Kinder beider Einrichtungen an.
  • Im Anschluss an die Sommerferien besteht für die zukünftigen Erstklässler das Angebot, den Kindergarten bis zum Tag ihrer Einschulung zu besuchen.

3. Beiträge

4. Eingewöhnung

Der Beginn der Kindergartenzeit ist für alle Kinder ein erster großer Schritt aus der Geborgenheit der Familie. Darum ziehen wir Sie als Eltern bewusst in den Eingewöhnungsprozess mit ein. So lernen Eltern mit ihrem Kind zusammen unsere Abläufe, Rituale und Strukturen kennen.

Bei diesem gemeinsamen Start beziehen wir uns auf das „Berliner Eingewöhnungsmodell“:

  • Grundphase
    Ein Elternteil begleitet als sichere „Basis“ das Kind 3 Tage. Sie bleiben gemeinsam zwei Stunden in der Einrichtung. Die Erzieherin agiert beobachtend im Hintergrund und knüpft mitspielend einen ersten Kontakt.
  • Stabilisierungsphase
    Sie beginnt am vierten Tag mit einem ersten Trennungsversuch. Das bedeutet, dass der Elternteil den Raum für eine Stunde verlässt, aber trotzdem in der Nähe bleibt.
  • Schlussphase
    Am fünften Tag bleibt der Elternteil nicht mehr im Kindergarten, sollte jedoch jederzeit erreichbar sein.

Dieses Modell dient als Grundlage und kann je nach Kind und Alter individuell angepasst werden.

5. Kleinkindgruppe

Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können, gibt es seit 2010 im Kindergarten Unterm Regenbogen die „Sternschnuppen-Gruppe“ für Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Sie haben ihre Gruppenräume im neuen Anbau, der 2019 fertig gestellt wurde. In zwei Gruppen werden 20 Kinder von fünf Erzieherinnen betreut. Die Sternschnuppen haben ihren eigenen Tagesablauf, der auf die Bedürfnisse der Kinder in dieser Altersstufe abgestimmt ist.

Mit drei Jahren wechseln die Kinder in eine der drei Stammgruppen. Um den Übergang sanft und fließend zu gestalten, beginnen wir ca. zwei Wochen vor dem dritten Geburtstag, die Kinder durch Treffen in ihrer neuen Gruppe auf den Wechsel vorzubereiten. Der Übergang ist problemlos, da die Kleinkinder die älteren Kinder und ihre Erzieherinnen von Anfang an durch gemeinsame Treffen im Flur, durch Feste sowie Begegnungen im Garten kennen. 

Weitere Informationen finden Sie im Flyer (PDF-Dokument, 185,84 KB, 23.09.2021).

6. Offene Gruppen

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kindergarten Unterm Regenbogen arbeitet nach den Kriterien der offenen Arbeit. Das bedeutet, dass sich ihr Kind relativ frei nach seinen eigenen Vorlieben in der Einrichtung bewegen darf. Hierfür stehen Funktionsräume bereit, die zur Autonomie bei Lern- und Entwicklungsprozessen anregen. Bei Kindergarteneintritt wird ihr Kind in eine Stammgruppe mit einem Stammgruppenraum aufgenommen. Es entscheidet dann für sich selbst den Zeitpunkt, wann es den ersten Schritt durch die offenstehende Tür machen möchte. Für unser offenes Konzept spricht:

  • dass Kinder mit all ihren Sinnen die Welt erforschen und kennen lernen möchten – als selbständige aktive und kreative Gestalter
  • dass Kinder ihre Vertrauenspersonen (Erzieherinnen sowie Kinder) im Kindergarten frei wählen können
  • dass Kinder in verschiedenen Projekten immer wieder neu wertvolle Teamarbeit kennen lernen und erleben – denn später zählt nicht, wer in einem Team ist, sondern wie die Mitglieder zusammenspielen.

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg für Erziehung und Bildung. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien von Maria Montessori – „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Hier erfahren Sie mehr über das Offene Konzept

7. Sprachförderung

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ - Wilhelm von Humboldt

Nur durch die Sprache können Menschen das eigene Leben aktiv gestalten: sie können sich untereinander verständigen, Beziehungen eingehen, Beobachtungen teilen, Dinge beschreiben und erklären, Bedürfnisse äußern, Missverständnisse klären, streiten und loben.

Sprache entwickelt sich in fünf wichtigen Bereichen: Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis und Sprechfreude. 60% dieser Fertigkeiten sollte ein Kind mit sechs Jahren vollständig erworben haben. Nur der Wortschatz und das Sprachverständnis entwickeln sich ein Leben lang weiter.

Zusätzlich zu der täglichen Sprachförderung werden Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten Unterm Regenbogen in der Papageiengruppe in einem eigenen Raum von einer externen Fachkraft gefördert (Intensive Sprachförderung plus).

Zur Sprachförderung

8. Naturbegegnung

Aus der Vogelperspektive betrachtet sieht Bühlertann wie eine große Waldlichtung aus. Diesem Naturphänomen wollen wir auch in unserem Kindergartenalltag gerecht werden. Durch den Aufenthalt in der Natur wird die Phantasie der Kinder geweckt, ihre gestalterischen Kräfte angeregt und sie werden zu kleinen Forschern, die entdecken, wahrnehmen und experimentieren.

Naturerlebnis Kindergarten:

  • freie Naturbegegnung während unserer täglichen Gartenzeit
  • Wahrnehmung der Natur bei gemeinsamen Spaziergängen  
  • jeden Montag erkunden wir bei trockenem Wetter die nahen Wälder und Wiesen (Wald- und Wiesentag)
  • im Herbst und Frühling verbringen wir bei jedem Wetter insgesamt drei Wochen die komplette Kindergartenzeit im Wald (Waldwochen)

9. Integration in die Dorfgemeinschaft

Bühlertann zeichnet sich durch eine gelebte Dorfgemeinschaft aus. Ehrenamtlich wird die Organisation heimischen Brauchtums von einer Generation an die andere weitergegeben. Damit es nicht ausstirbt, ist es wichtig, dass Kinder in diese Strukturen hineinwachsen. Als Kindergarten nehmen wir darum aktiv an wichtigen Festen im Jahreskalender teil:

  • „Narri Narro“: am Faschingssonntag laufen wir kostümiert als Kindergartengruppe beim Umzug mit
  • Wir feiern die Karwoche im Kindergarten und besuchen den geschmückten Osterbrunnen und die Kirche Sankt Georg  
  • Wir verkaufen Martinsgänse am 11.11. beim Martinsritt der Kirchengemeinde 
  • Am 6. Dezember kommt der Nikolaus in den Kindergarten

Außerdem kooperieren wir mit dörfliche Einrichtungen (Rathaus, Schule) und besuchen verschiedene ansässige Gewerbebetriebe.

10. Pädagogisches Leitbild

„Im Kind liegt das Schicksal der Zukunft.“ - Maria Montessori

Die wichtigsten Grundelemente unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • dass Kinder in unserer Einrichtung offen und vertrauensvoll miteinander umgehen
  • dass Kinder mit ihrer Kreativität und Fantasie die eigenen Interessen wahrnehmen und weiterentwickeln
  • dass Kinder von und mit uns erfahren, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu entwickeln
  • dass Kinder ihre Fähigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken nicht verloren geht und sie für die Gefühle anderer sensibel gemacht werden
  • dass Kinder den Mut haben, sich mit Fremdheit und Andersartigkeit auseinander zu setzen und dabei Toleranz entwickeln
  • dass in Kindern die Fähigkeit wächst, mit Frustration und Konflikten angemessen umzugehen
  • dass Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes alltagspraktische Fähigkeiten ausbauen
  • dass Erziehungsgemeinschaft mit Eltern gelebt wird – sowohl im persönlichen Gespräch als auch auf informativer Basis über die neue Kita-Info-App

11. Team

Menschen brauchen Wegbegleiter mit offen Herzen:

  • Wir begleiten, beschützen und anerkennen die Kinder, ermutigen und bestätigen sie, und trauen ihnen etwas zu.
  • Wir sehen Eltern als Partner im gemeinsamen Bemühen um eine gute Entwicklung ihrer Kinder.
  • Wir – das ist ein Team von 10 staatlich anerkannten Erzieherinnen, einer Sprachförderkraft und einer Anerkennungspraktikantin.

12. Flyer