Bilder ausblenden
Startseite | Rathaus & Service | Serviceportal | Gewerbemeldungen

Haben Sie ein Gewerbe?

Gewerbe-Anmeldung

Unter Gewerbe ist jede Tätigkeit zu verstehen, die Sie selbstständig, auf eigene Rechnung, in eigenem Namen und dauerhaft ausüben. Wollen Sie Ihr Gewerbe anmelden, müssen Sie dies persönlich auf dem Rathaus tun. Die Gebühr beträgt 10,00 EUR.

Gewerbe-Abmeldung

Geben Sie den Betrieb Ihres Gewebes auf, müssen Sie Ihr Gewerbe abmelden. Das Gleiche gilt, wenn Sie den Betrieb Ihres Gewerbes in eine andere Gemeinde oder Stadt verlegen. Sie müssen Ihr Gewerbe dann am bisherigen Standort abmelden und bei Fortführung am neuen Standort wieder anmelden. Wollen Sie Ihr Gewerbe abmelden, müssen Sie dies persönlich auf dem Rathaus tun. Die Gebühr beträgt 10,00 EUR.

Gewerbeummeldung

Falls Sie Ihren Gewerbestandort innerhalb der Gemeinde verlegen oder eine Tätigkeit neu ausgeübt wird, ist eine Gewerbeummeldung ausreichend. Wollen Sie Ihr Gewerbe ummelden, müssen Sie dies persönlich auf dem Rathaus tun. Die Gebühr beträgt 10,00 EUR.