Aktuelles
Spatenstich für das Baugebiet Lichse in Bühlertann
icon.crdate17.09.2024
Bühlertann, 11.09.2024
Heute markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Gemeinde Bühlertann: Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt die Erschließung des Baugebietes Lichse, einem langfristig geplanten Projekt, das bereits im Jahr 2007 in den Schubladen lag. Die überarbeitete Planung im Jahr 2020 des Erschließungskonzepts, die den heutigen Bedürfnissen gerecht wird, bringt nun frischen Wind in die Gemeindeentwicklung. Gleichzeitig mussten neu hinzugekommene ökologische und artenschutzrechtliche Belange berücksichtigt werden.
Das neue Baugebiet Lichse, das sich auf einer Gesamtfläche von 14,8 Hektar erstreckt, bietet insgesamt Platz für 136 Einfamilienhäuser und 12 Mehrfamilienhäuser. Insgesamt werden über 600 Menschen in den kommenden Jahren hier ein neues Zuhause finden.
Ein besonderes Highlight des Erschließungskonzepts ist die innovative Infrastrukturgestaltung. Das Gebiet wird über drei Ringe erschlossen, was eine effiziente und nachhaltige Anbindung an die Umgebung gewährleistet. Zudem wird durch die neue barrierefreie Bushaltestelle eine zeitgerechte und bequeme Anbindung für die Bewohner an den öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Das Gebiet ist mit einem durchdachten Fußwegenetz verbunden. Grünbereiche mit Spiel- und Freizeiteinrichtungen laden zum Aufenthalt ein.
Die Vorarbeiten für die Erschließung mit dem Bau des Regenwasserkanals in der Badstraße, sind bereits in vollem Gange. Im Anschluss wird der Bau des Kreisverkehrs folgen, der das Baugebiet an die Landesstraße anbinden wird. Die nun im ersten Abschnitt angelaufenen Erschließungsarbeiten werden im kommende Jahr abgeschlossen sein, sodass im Jahr 2025 baureife Grundstücke für Interessenten zur Verfügung stehen werden.
Der Verkaufspreis der Grundstücke steht bislang noch nicht fest. Über den Start des Vergabeverfahren der Bauplätze wird die Gemeindeverwaltung rechtzeitig informieren. Das Bebauungsplanverfahren wurde durch die Kreisplanung des Landratsamtes Schwäbisch Hall erarbeitet. Für die Erschließungsplanung die eine präzise und durchdachte Infrastruktur gewährleistet ist das Ingenieurbüro KP Engineering verantwortlich. Die Baufirma Haag aus Neuler hat für die Ausführung der Bauarbeiten im Vergabeverfahren als günstigster Bieter den Zuschlag erhalten. Seitens der Gemeindeverwaltung wird Ortsbautechniker Möller die Arbeiten begleiten.
Bürgermeister Florian Fallenbüchel zeigte sich erfreut über den Fortschritt: „Der heutige Spatenstich für das Baugebiet Lichse ist ein bedeutsamer Schritt in die Zukunft unserer Gemeinde. Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgern und zukünftigen Bewohnern nicht nur attraktiven Wohnraum bieten können, sondern auch eine durchdachte Infrastruktur, die den modernen Anforderungen gerecht wird.“ Bürgermeister Fallenbüchel dankt den Anwohnern für ihr Verständnis hinsichtlich der verkehrlichen Einschränkungen, die mit der lang ersehnten Baumaßnahme verbunden sind.
Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Ortsbautechniker Michael Möller, Stefan Peller kp engineering, Bürgermeister Florian Fallenbüchel, Simon Haag Haag Bau, Sandra Schleicher kp engineering, Bernd Kastel Haag Bau, Dennis Trump Haag Bau, Fabian Ilg, Haag Bau, Maximilian Herzog, Haag Bau