+++  18.11.2019 Feierstunde zum Volkstrauertag  +++     
 
07973 9696-0
Link verschicken   Drucken
 
Blick auf Tannenburg

Früher Sitz einer Oberamtmannes

 

Die Tannenburg ist eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert, die sich weit über das Tal erhebt und zu den besterhaltensten Schildmauerburgen Württembergs zählt. Die Tannenburg als Sitz des Sigloch und Walter von Tannenburg wird schon 1200 erwähnt.

 

Wandert man von Bühlertann auf der alten Nibelungenstraße nach Osten, hat man das Schloß Tannenburg im Blickfeld. Von einer vorspringenden Bergzunge der Ellwanger Berge grüßt es herab ins Bühlertal und träumt wohl noch aus vergangenen Zeit, von guten und kriegerischen Tagen, als es noch Sitz eines Oberamtmannes sein durfte. 

 

Sie ist eine schöne Veste über dem Bühlertal. Die Tannenburg befindet sich heute im Privatbesitz der Familie Zipperer.

Hübsche Schloßkapelle

 

Zur Tannenburg gehört eine Kapelle. Diese liegt innerhalb der Burganlage. Diese Schloßkapelle, seit 1632 genannt, ist der Heiligen Magdalena geweiht und durch ihre Entstehungszeit ein Gemisch von Renaissance und Gotik. Die Glocke trägt die Jahreszahl 1649. 

 

Diese hübsche Schloßkapelle war früher im Besitz der Fürstprobstei Ellwangen und ging im Jahr 1891 in den Besitz der Kirchenpflege Bühlertann über. Die Grundmauern sind noch älter und reichen ins 13. Jahrhundert zurück. Die Kapelle ist 33 Meter lang und 18 Meter breit. 

Wann und von wem sie erbaut worden ist, ist leider nicht bekannt. Gelegentlich werden in dieser Kapelle auch noch Messen und manchmal sogar Hochzeiten abgehalten.

 

Weiter zur Homepage der Familie Zipperer

Kapelle Tannenburg

Tourismus

Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. mit zahlreichen Informationen rund um die Freizeit in Hohenlohe.

 

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791 755-7444
Fax: 0791 755-7447
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

 

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschule Herbstsemester 2019 - Programm Außenstelle Bühlertann