+++  18.11.2019 Feierstunde zum Volkstrauertag  +++     
 
07973 9696-0
Link verschicken   Drucken
 

Informationen zur Kapelle

Die Gangolfskapelle, das von allen mittelalterlichen Bauwerken noch am besten erhaltene, wurde 1500 an den "oberen Turm" angebaut.

 

St. Gangolf, der Name dieses Heiligen wird verschieden geschrieben: GangGangolfkapelle Bühlertannolf, Gingolf, Gengolf, Genf-Golff, Gingonx, Gengon, Gengol, usw. Gangolf stammt aus Burgund und war ein tapferer Kriegersmann. Dargestellt sieht man ihn als Ritter oder Kriegersmann mit Lanze, Schwert und Schild mit Kreuz, Spieß oder Wurfspieß. 

 

Neben ihm sieht man vielfach eine Quelle. St. Gangolf wird vielfach als Quellenheiliger betrachtet; sein Tod und seine Verbindung mit Quellen erinnern an den Tod Siegfrieds in der Nibelungensage. Die Hufeisen an der Gangolfskapelle könnten ihren Grund darin haben, dass Gangolf zum Reisemarschall der Missionare in Friesland bestellt worden ist.

 

Kapellen hat der Hl. Gangolf in Bühlertann, Röttigen und Wolpertswende. Die Kapelle wurde 1500 mit einem sehr massiven Turm erbaut. Sie enthält ein polyg. Chor, die Fenster und Torbogen sind rund. Auf dem Hochaltar erblicken

wir einen Abt und einen Ritter, auf dem rechten Seitenaltar

mehrere gute gotische Brustbilder.

 

Diese stammen aber nicht von dem Meister der Apostelgruppe. Das beste und eindrucksvollste Bild ist das des St. Vitus. Auch ein lebensgroßes gotisches Christuskreuz, das sich in der Kapelle befand, steht heute am linken Eingang der Pfarrkirche. Die Kapelle trug einst 4 Glocken. Die Namen: Lukas, Markus, Matthäus und Johannes. 1996 durfte man das 500jährige Glockenjubiläum begehen.

 

Tourismus

Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. mit zahlreichen Informationen rund um die Freizeit in Hohenlohe.

 

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791 755-7444
Fax: 0791 755-7447
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

 

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschule Herbstsemester 2019 - Programm Außenstelle Bühlertann