+++  17.12.2018 Frohe Weihnachten  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Änderung der Verkehrsführung in der Grabenstraße

Die Grabenstraße in Bühlertann wird ab der Kalenderwoche 47 verkehrsrechtlich zurückgestuft und die Durchfahrt wird nur noch für Fußgänger und Radfahrer möglich sein. Die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge wird durch die Installation einer Wegesperre
zukünftig nicht mehr möglich sein. Die Eigentümer aus der Grabenstraße Hausnummern 5,6,7 und 10 können dann nur noch über die Seestraße zu Ihren Grundstücken fahren. Diese Änderung wurde auf Anwohnerwunsch vom Gemeinderat
beschlossen und wurde verkehrsrechtlich beantragt und angeordnet.   

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!

 

Baumaßnahmen in der Seestraße

Ab ca. 14. November 2018 wird die Straße und der Kurvenbereich zur Gartenstraße hin verbreitert. Im Zuge dieser Verbreiterung wird auch die Pflasterquerung im Kreuzungsbereich ausgebaut und anschließend asphaltiert. Die Arbeiten werden von der Firma Ebert aus Abtsgmünd-Pommertsweiler ausgeführt und dauern ca. 1 Woche.

 

Baumaßnahme in der Seestraße-Gartenstraße

 

 

Modernisierung ländlicher Wege

 

Zwei Wegabschnitte (Steilstrecken) im Bereich Hochmahd-Kirchweihäcker in Fronrot und Heuhof Richtung Laberich in Kottspiel werden im Zuge des Förderprogammes des MLR (nachhaltige Modernisierung von ländlichen Wegen) saniert. Hierzu bekam die Gemeinde einen Zuschuss über ca. 23.000 €.
Die Arbeiten wurden an die Fa. Haag-Bau aus Neuler vergeben und die Sanierung beginnt in der Kalenderwoche 46.
Hierzu werden die Bankette freigelegt und verfestigt, die Wegflächen aufgefräßt und stabilisiert und anschließend mit einer Asphalttragschicht versehen. Durch diese nachhaltige Maßnahme kann eine deutliche Verbesserung dieser Wege erreicht werden:
Höhere Tragfestigkeit des Weges für große landwirtschaftliche Maschinen. Das Ausspülen der Fahrbahndecke (bislang Schotter) wird minimiert, Seitengräben werden neu profiliert und angelegt. Dadurch ein besserer Wasserablauf gewährleistet.

Wir bitten die Anwohner und Landwirte um Verständnis, dass während dieser Bauphase diese Wege nicht immer befahrbar sein werden. Die Arbeiten werden in ca. 3 Wochen abgeschlossen sein.

Hochmahd-KirchweihäckerHeuhof Richtung Laberich

 

 

Baugebiet Kreuzäcker III 1. Änderung - Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen

 

Ende Juni hat die Firma Ebert aus Abtsgmünd-Pommertsweiler die Erschließungsarbeiten am Neubaugebiet Kreuzäcker III 1. Änderung begonnen. Der Gemeinderat beauftragte die Baufirma Ende Februar zu einem Angebotspreis von 218.000 Euro um 11 weitere Bauplätze im Neubaugebiet westlich des Kindergartens Unterm Regenbogen zu schaffen. Bis auf wenige Restarbeiten sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen.


Die Bauplätze verfügen neben den üblichen Ver- und Entsorgungsleitungen über Gas- und Glasfaserhausanschlüsse und können zu einem Quadratmeterpreis von 95 Euro erworben werden. Welche Bauplätze noch verfügbar sind, erfahren Sie über unser Bauplatzportal.
Weiter zum Bauplatzportal

 

Persönliche Beratungsgespräche können gerne über das Sekretariat (Tel. 07973/9696-0, Mail: ) des Bürgermeisters vereinbart werden.

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschul-Programm 02/2018