07973 9696-0
Link verschicken   Drucken
 

Roman Belz

Roman Belz studierte von 1962 – 1967 katholische Theologie an den Universitäten Tübingen und München. Nach der Priesterweihe am 06.07.1969 folgten Vikarsjahre in Markelsheim und Kirchheim/Teck.

 

Fast 29 Jahre und zwar von 1973 bis 2001 war Roman Belz Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Bühlertann und Fronrot sowie der Nachbargemeinde Obersontheim. In dieser Zeit seiner aufopfernden Seelsorgetätigkeit, verbunden mit einem unermüdlich harten und verantwortungsbewussten Einsatz, war Roman Belz fest verwurzelt in unserer intakten Dorfgemeinschaft. In dieser Zeit seines segensreichen Wirkens wurde viel gebaut (Kirchen- und Kapellenrenovierungen, Gemeindehaus, neue Orgel) und in vielen Bereichen sichtbare positive Spuren hinterlassen. Roman Belz hat im weitesten Sinne des Wortes seinen menschlichen und christlichen Auftrag erfüllt und es bestens verstanden, als Bürger und volksnaher Pfarrer das Wort Gottes an die Gläubigen zu vermitteln. Seiner reichen Menschenkenntnis und seinem treffenden Weitblick verdanken wir viele Ratschläge und Anregungen. Diese haben zu einer guten Atmosphäre der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Pfarrer, Rathaus, Schule und auch den örtlichen Vereinen geschaffen. Ökumene war für ihn ebenfalls kein Fremdwort und es bestand stets ein kooperatives und verständnisvolles Verhältnis auch zu den evangelischen Kirchengemeinden. Das segensreiche Wirken von Pfarrer Roman Belz wird allen in guter und dankbarer Erinnerung bleiben und ist somit in die Geschichte unserer Gemeinde eingegangen. Kurz vor seinem geplanten Wechsel zur Katholischen Kirchengemeinde Isny wurde Roman Belz im Alter von 57 Jahren von einem Herzinfarkt überrascht und in die Ewigkeit abberufen. Er ist in seiner Heimatgemeinde und Geburtsort Altsteußlingen bei Ehingen mit einem großen Trauergeleit der hiesigen Bevölkerung beerdigt worden. An ihn erinnert nun ein Gedenkstein am Eingang unseres Friedhofes.

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschule Herbstsemester 2019 - Programm Außenstelle Bühlertann