07973 9696-0
Link verschicken   Drucken
 

Geschichtliches ab 1900 - heute

Im Jahre 1938 wurden die Oberämter aufgelöst und die Gemeinde Bühlertann in den Kreis Schwäbisch Hall eingegliedert. In der Zeit der Industriegründungen blieb die Gemeinde wirtschaftlich und verkehrsmäßig stark zurück.

 

Erst nach dem Zuzug fremder Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg konnte wieder ein Aufschwung eingeleitet werden. Die Einwohnerzahl stieg von 1.365 im Jahre 1939 auf heute rund 2.800 an. Über 800 neue Wohnungen wurden erstellt und durch Industrie- und Gewerbeansiedlungen viele Arbeitsplätze geschaffen.

 

Nach dem Krieg entwickelte sich ein bedeutendes Unternehmen der Küchenmöbelbranche. Dieser Betrieb ging 1988 in Konkurs. Erfreulicherweise hat unmittelbar im Anschluss daran die Fa. KÄRCHER KG, Reinigungssysteme, Winnenden, die Betriebsanlage übernommen und die Produktion von Kleinhochdruckreinigern für den Privatgebrauch aufgenommen.

 

Blick auf Bühlertann

 

Funktionierende Dienstleistungsbetriebe

 

Die Firma KÄRCHER, weltweit ein Begriff für moderne Reinigungstechnik, beschäftigt im Gemeinsamen Gewerbegebiet Oberes Bühlertal, bestehend aus den drei Bühlertalgemeinden Bühlertann, Obersontheim und Bühlerzell, ca. 1.000 Mitarbeiter. Dieses interkommunale Gewerbegebiet liegt an der L 1060.


Damit wurde ein großer wirtschaftlicher Aufschwung für die Gemeinde und das ganze obere Bühlertal eingeleitet.

Aber auch aus kleinen Handwerksbetrieben entwickelten sich namhafte Unternehmen des Bauhandwerks (Stuckateurgeschäft und Bauunternehmung). Zudem konnten sich einige Handels- und Handwerksbetriebe erweitern oder wurden neu gegründet. Im Dienstleistungsbetriebsbereich ist die Errichtung einer hauptamtlichen Kreissparkassenzweigstelle zu erwähnen.

 

Die ehemalige Darlehenskasse, jetzt Raiffeisenbank Oberes Bühlertal, erstellte an markanter Stelle im Ort einen modernen Bankneubau mit Arztpraxis. Bühlertann ist somit in der glücklichen Lage, über ein gesundes und leistungsfähiges Gewerbe und Handwerk sowie über gut funktionierende Dienstleistungsbetriebe verfügen zu können.

 

Bühlertann ist eine aufstrebende und lebenswerte Gemeinde geworden. Man darf deshalb der Hoffnung Ausdruck geben, dass die Entwicklung und das Leben der Gemeinde Bühlertann weiterhin würdig gedeihe und sich der Geschichte der Vorfahren anschließen möge.

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschule Herbstsemester 2019 - Programm Außenstelle Bühlertann