+++  17.12.2018 Frohe Weihnachten  +++     
 
Link verschicken   Drucken
 

Feierstunde zum Volkstrauertag am 18.11.2018

Bühlertann, den 19.11.2018

Bürgerliche Gemeinde, katholische Kirchengemeinde, Schule und die örtlichen Vereine, insbesondere der Musikverein Bühlertann unter der Leitung von Kapellmeister Richard Beißer und der Gesangverein Liederkranz Bühlertann unter der Leitung von Dirigentin Rosalinde Bauer gestalteten am vergangenen Sonntag die öffentliche Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen, Vermissten und der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am Ehrenmal bei der St. Gangolfkapelle.

 

Mitgestaltet wurde die Gedenkfeier ebenso mit einem Beitrag des Schulzentrums Bühlertann. Pfarrer Rolf Kurz sprach ein Gebet. Bürgermeister Michael Dambacher betonte in seiner anschließenden Rede, dass er dankbar sei, dass man gemeinsam diesen Tag begehe, da er den Volkstrauertag als schwer und schwierig empfinde. Schwierig deshalb, weil 100 Jahre und sieben Tage nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und 73 Jahre und 77 Tagen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Zeitzeugen immer weniger würden beziehungsweise ganz fehlten. Lebensberichte von Vater oder Großvater als Wissensvermittlung aus persönlicher Erfahrung für junge Menschen seien nahezu verschwunden. Heutige Jugendliche erlebten die Zeit nur noch in Form wissenschaftlich abstrakter Historikertexte aus Schulbüchern.
 

Er wünsche sich, dass weltweit die Menschen in Regierungsverantwortung die Lehren aus den beiden Weltkriegen zögen und weiter aufeinander zugingen. Denn dann werde, das hätten wir Deutsche selbst mit Frankreich und Polen erleben dürfen, Versöhnung über den Gräbern möglich. Dann könne Frieden beständig sein. Dafür würden wir alle gemeinsam Verantwortung tragen.
Im Anschluss legte Bürgermeister Dambacher gemeinsam mit Pfarrer Rolf Kurz unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Bühlertann einen Kranz am Kriegerdenkmal als Zeichen der Erinnerung nieder. Die Gemeindeverwaltung dankt an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten für ihre Beiträge anlässlich dieser würdevollen Gedenkfeier.

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Feierstunde zum Volkstrauertag am 18.11.2018

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschul-Programm 02/2018