Link verschicken   Drucken
 

Kirchweihmarkt Bühlertann

08.10.2018

Der diesjährige traditionelle Kirchweihmarkt, veranstaltet durch die Gemeinde Bühlertann in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe- und Handelsverein, findet am Samstag, 13.10.2018

statt. Marktbeginn ist 9.00 Uhr.

Eine große Anzahl von Marktanbietern werden wiederum vertreten sein. Erneut dabei sind in diesem Jahr wieder viele unserer örtlichen Vereine mit verschiedenen Köstlichkeiten an Getränken und Speisen. Ansonsten gibt es fast alles was man sich denken kann. Textilien und Bekleidung aller Art, Modeschmuck, Stahlwaren, Süßwaren, Spielzeugartikel, usw. Vom hiesigen Bäcker und Metzger spezielle Back- und Wurstwaren. Bühlertanner Gaststätten halten für Sie verschiedenartige Spezialitäten aus Küche und Keller bereit. Fürs leibliche Wohl der Marktbesucher ist somit bestens gesorgt. Nachmittags findet um 16.00 Uhr die traditionelle Feuerwehrhauptübung mit anschließender Hauptversammlung statt. Somit wird das alte Marktrecht, das seit 1337 besteht, wieder „aufgefrischt“. Bühlertann hatte damals sogar das Recht der Zollerhebung und eine eigene Verwaltung von Maß und Gewicht, woraus schon die damalige Stellung ermessen werden kann. In den kaiserlichen Schutzbriefen der Abtei Ellwangen aus dem Jahre 1398 ist von einer Anzahl Dinkel „Bühlertanner Maß“ die Rede. Die Lage an der Salzstraße nach Ulm und ins Bayerische führten daher schon frühzeitig zur Gründung einer Posthalterei und mehrerer Gasthäuser. Eine besondere Rolle spielte dabei die Tannenburg, die 1471 Sitz eines fürstlich-pröbstlich-ellwangischen Oberamtes wurde. Seit 1939 ist Bühlertann im Landkreis Schwäbisch Hall eingegliedert.

 

Erstmals in diesem Jahr wird die Umleitungsstrecke über den Hohenbergweg, Rosenbühl, Seestraße, Lichsweg und die Mühlstraße ausgewiesen, so dass ein erweiterter Ausstellerbereich bis zur Gärtnerei Bahle entsteht. Das örtliche Autohaus Klotzbücher wird entlang der Hauptstraße eine Auswahl seiner Fahrzeuge ausstellen. Auch die Firma Steinhauer sowie die Gärtnerei Bahle haben für Sie geöffnet.


Für unsere jüngsten Marktbesucher wird es wieder die Hüpfburg beim Weinstand geben.

Auch ist von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr der Stelzenläufer Stefino zu Gast und verteilt an die Kinder kostenlos bunte Luftballons.

 

Neu in diesem Jahr wird ebenfalls ein JumpFly Bungee-Trampolin bei der Fahrschule Bigfoot/Zebrastreifen als Attraktion für Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 3 – 15 Jahren geboten.


Es wird auch diesmal wiederum ein Flohmarkt für Jedermann hinter dem Rathaus und in der Pfarrstraße veranstaltet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die irgendwelche Utensilien, Hausrat, Bücher, usw., loshaben wollen, dürfen hier ihren Stand kostenlos aufbauen und verkaufen.

 

11.00 Uhr:     Platzkonzert mit dem Musikverein Bühlertann

 

Ansonsten wünschen wir heute schon einen harmonischen und interessanten Marktverlauf bei hoffentlich schönem Wetter im goldenen Oktober.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kirchweihmarkt Bühlertann

TERMINE
 
 
 
Bühlertann erleben
 

In der Gemeinde Bühlertann können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

 

Volkshochschul-Programm 02/2018