Gemeinde Bhlertann

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde-Jahreskalender 2018

Der Jahreskalender 2018 „Bühlertann-Damals-Heute“ ist auf dem Rathaus erhältlich.

Navigation

Feierstunde zum Volkstrauertag am 19.11.2017

Artikel vom 20.11.2017

Bürgerliche Gemeinde, katholische Kirchengemeinde, Schule und die örtlichen Vereine, insbesondere der Musikverein Bühlertann unter der Leitung von Kapellmeister Richard Beißer gestalteten am vergangenen Sonntag nach dem Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche eine öffentliche Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen, Vermissten und der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am Ehrenmal bei der St. Gangolfkapelle.

Mitgestaltet wurde die Gedenkfeier ebenso mit einem Beitrag des Schulzentrums Bühlertann. Pfarrer Rolf Kurz sprach ein Gebet. Bürgermeister Michael Dambacher betonte in seiner anschließenden Rede, dass er den Volkstrauertag als menschliche Verpflichtung sehe, da mittlerweile viele Menschen in unserem Land den Sinn dieses Gedenktags in Zweifel ziehen. Der Volkstrauertag lege einen Finger in alte Wunden, da er an Schrecken und Fehler der Vergangenheit erinnere, die lange zurücklägen. Ebenso gehöre es zum Volkstrauertag, daran zu erinnern, dass mitten unter uns immer noch viele Opfer von Krieg und Gewalt lebten. Viele Menschen litten noch heute still, weil sie die Schrecken erlebt haben, weil sie misshandelt oder vertrieben wurden oder weil sie Angehörige verloren haben.

Der Blick in die Geschichte, zu dem uns der Volkstrauertag aufrufe, mache aber auch klar: Freiheit und Frieden seien keine Selbstverständlichkeit. Sie müssten stetig neu errungen werden. Im Anschluss legte Bürgermeister Dambacher gemeinsam mit Pfarrer Rolf Kurz unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Bühlertann einen Kranz am Kriegerdenkmal als Zeichen der Erinnerung nieder. Die Gemeindeverwaltung dankt an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten für ihre Beiträge anlässlich dieser würdevollen Gedenkfeier. 

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Bühlertann gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Bühlertann wenden.

Gemeinde Bühlertann

Hauptstraße 12
74424 Bühlertann
Tel.: 07973 9696-0
Fax: 07973 9696-33
E-Mail schreiben