Gemeinde Bhlertann

Seitenbereiche

Volltextsuche

Gemeinde-Jahreskalender 2018

Der Jahreskalender 2018 „Bühlertann-Damals-Heute“ ist auf dem Rathaus erhältlich.

Navigation

Klausurwochenende des Gemeinderats

Artikel vom 16.05.2017

Am vergangenen Wochenende nahmen sich die Damen und Herren Gemeinderäte gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung ausführlich Zeit, um im Rahmen eines Klausurwochenendes in Isny im Allgäu die aktuellen und künftig anstehenden Gemeindeaufgaben zu beraten und die strategischen Ziele der vergangenen Jahre neu zu bewerten.

Geleitet unter der Moderation von Herrn Dr. Thomas Uhlendahl wurde eine neue Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der Gemeinde vorgenommen und daraus in weiteren Schritten die entsprechenden Handlungsmaßnahmen abgeleitet.
Eines der notwendigen Handlungsfelder war dabei die zeitnahe Ausweisung eines neuen Gewerbegebietes, um den örtlichen Unternehmen und Handwerkern Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen sowie neue Unternehmen und Betriebe in Bühlertann anzusiedeln. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Fortführung der Ortskernentwicklung, die neben den Themen Schaffung zusätzlicher Parkplätze, Verlagerung der zentralen Bushaltestelle auch die Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung neu beinhaltete.

Die Damen und Herren Gemeinderäte erarbeiteten dabei verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wie die zentralen Themen im Ortskern gelöst werden könnten und beauftragten in diesem Zusammenhang die Gemeindeverwaltung mit der Erarbeitung von Entwurfsplänen, die in den kommenden Gemeinderatssitzungen eingebracht und weiter beraten werden sollen. Ferner befasste sich der Gemeinderat mit der Frage, wo in Zukunft weitere Baugebiete im Hauptort und in den Teilorten langfristig in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden sollten. Neben der inhaltlichen Arbeit rundete ein Besuch bei der Meckatzer Brauerei in Heimkirchen sowie ein Besuch der Käsküche im Isny das erfolgreiche Klausurwochenende ab.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Bühlertann gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Bühlertann wenden.

Gemeinde Bühlertann

Hauptstraße 12
74424 Bühlertann
Tel.: 07973 9696-0
Fax: 07973 9696-33
E-Mail schreiben